Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2017, 18:52
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.574
Erhielt 3.516 Danke für 1.657 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2812
AW: Mensch gegen Revelation II Emulationen

Zitieren:
Also nur mal zum Relativieren: ich habe kanpp 1800 Elo, vielleicht spiele ich etwas besser, weil ich, sagen wir im Aufwind bin und da die Elozahl nicht so schnell mitzieht,aber:
Der Diablo sollte zumindest unter dieser Geschwindigkeit ein 2100 sein. Davon ist nichts zu sehen. Ich bleibe somit bei der These von gestern, da er positionell nicht viel versteht, und ihm seine Computergegner dahingehend aber auch nicht fordern können hat er eine beträchtliche ELO-Zahl. Gegen einen Menschen sieht man das aber kaum.
Nur weil in diversen Turnieren - schon seit Jahrzehnten - nominell Elo-starke Menschen immer wieder mal Partien gegen Ü2000 - Schachcomputer verlieren, sei es aus Überheblichkeit, übertriebenem Wagnis oder äußeren Störeinflüssen, die Leichtsinnsfehler begünstigen, heißt das noch lange nicht, dass diese Geräte "real" so stark sind, wie sie in den einschlägigen Elo-Listen geführt werden.
Aus meiner Sicht zeigen die von Dir Hartmut und von Karl hier vorgestelten Partien ganz normales Schach, also keine Anti-Computer-Strategie. Wenn der beschleunigte Dallas 32 bit es beispielsweise nach 43. Sxh7 es nicht einmal für nötig hält, den abseits stehenden Springer wieder zu aktivieren oder zumindest mit h2-h4 sich ein Rückzugsfeld nach g5 zu schaffen, dann ist das erbärmlich. Selbst wenn die Partie ohnehin schon fast verloren war.

Gruß
Wolfgang
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
borromeus (12.03.2017)