AW: Match 120'/40 Sphinx40 vs Super Constellation
Hallo Egbert,
Folgender Schnelltest:
h2-h4, e7-e5, h4-h5, Computer rechnet, bis Tiefe 06/18 erreicht ist:
Mephisto Genius 68030, ohne HT: 64 Sekunden
Mephisto Genius 68030, mit 768K HT: 43 Sekunden
Diese Position, die nahezu der Grundstellung entspricht, ist sogar noch HT-vorteilhaft, da es verschiedene Entwicklungszüge gibt, bei welchen es nicht so sehr auf die Reihenfolge ankommt.
Im reinen Bauernendspiel kann Faktor 10-15 drin sein, falls es kaum Zugmöglichkeiten gibt. Aber sobald noch ein paar Leichtfiguren oder die Damen bzw. ein Turmpaar drin ist, bist du schnell unten bei ca. Faktor 2-3.
Ein weiterer Irrglaube ist, bei den HT zu glauben "viel hilft viel". Vielmehr ist das Gegenteil richtig: Der Bereich des deutliche abnehmenden Grenznutzens ist schnell erreicht. Und zuviel schadet sogar.
Bei einem Brettcomputer sind bereits 32 KB deutlich besser als nichts. Mehr als 128 KB sind meines Erachtens "schachlich" nicht nötig. Das diente in erster Linie als Verkaufsargument für ein Gerät.
Gruß
Wolfgang
|