Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2017, 14:22
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 653
Erhielt 7.607 Danke für 1.696 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3006
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
... was ist denn heute ein Download von 35 MB ... nichts mehr als ein Klacks.
Da hast Du auch wieder recht, Kurt, heute laden sich manche ja ganze Filme mit mehreren GB herunter. Aber als alter Computerhase denke ich eben manchmal noch an die Anfangszeiten, mein erster PC hatte eine Festplatte von gerade mal 30MB, d.h. da hätte nicht einmal diese eine Datei Platz gehabt!
Zitieren:
Und: wer braucht denn 3D-Figuren, die bei mir - selbst wenn sehr gut gemacht - am Bildschirm nur Kopfschmerzen auslösen.
Ja, schön anzusehen, aber spielen tue ich auch lieber mit 2D-Figuren.

Ok, hier ist also dieses Artworks2D-Paket:
Nicht mehr aktuell!

Es besteht nicht aus den üblichen ZIP-Dateien, sondern (wie auch Volodymyr's Version) aus eigenen Unterverzeichnissen (das hat den Vorteil, daß die Original-Artworks nicht überschrieben werden). Da aber diese Unterverzeichnisse Vorrang vor den entsprechenden ZIP-Dateien haben, genügt es also, dieses Paket einfach ins 'artwork'-Verzeichnis zu entpacken, dann werden diese Layouts automatisch verwendet (wenn jemandem ein Layout nicht gefällt, braucht man nur das jeweilige Unterverzeichnis entfernen).

Wichtig ist das Unterverzeichnis 'Pieces2D', denn dort befinden sich die Figuren, die von allen diesen 2D-Layouts verwendet werden.
Für den neuen Constellation Forte gibt's noch ein Extra-Verzeichnis 'cforteb_s', denn ich habe mir bereits vor Volodymyr mein eigenes cforte-Layout gebastelt, und zwar nach dem Vorbild des sforte, aber eben nur mit 2 Tasten-Reihen statt 3 (mir gefällt das besser als die Volodymyr-Version). Wer diese Version ausprobieren möchte, braucht nur die 2 Dateien aus 'cforteb_s' ins Verzeichnis 'cforteb' kopieren.

Außerdem sollte man die Verzeichnisse dieser 2D-Artworks nicht mit denen der 3D-Version vermischen - falls jemand diese schon benutzt, dann besser vorher löschen.
Nur für Mephisto Montreux und Saitek RISC gibt's keine 2D-Version, denn auf diesen schrägen 3D-Ansichten der Bretter passen 2D-Figuren überhaupt nicht.

So, damit wäre also auch meine 'ZU GA BE' erledigt, damit komme ich mir direkt vor wie ein Popstar auf der Bühne.

Noch einen angenehmen Sonntag,
Franz

Geändert von fhub (20.03.2017 um 13:23 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (05.03.2017), Agep (06.03.2017), MikeChess (05.03.2017), Robert (05.03.2017)