Zitat von
iuppiter
Wenn das Netzteil wirklich stabilisiert ist, d.h. die Spannung konstant auf 7,5 Volt regelt, dann sollte das eigentlich ausreichen, es sei denn das Netzteil hat eine viel zu niedrige Leistung und bricht daher ein.
Dieser Auffassung bin ich auch!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Robert als stabilisiertes Netzteil einen derartigen "Schlaffi" verwenden würde. Daher meine andere Idee:
Kann es sein, das im Modul selbst noch ein Spannungsregler ist, der die erforderlichen 5V bereitstellt? Ein Spannungsregler hat immer einen gewissen "Drop", d.h. Verlust. Billige Spannungsregler alter Bauweise haben leicht einen Verlust von 3 Volt, sodaß mindestens 8 Volt vonnöten sind, um 5 Volt bereitzustellen. Dann kann es mit 7,5 Volt logischerweise nicht funktionieren. So einen "Müll"-Regler würde ich aber bei nächstbester Gelegenheit rausschmeissen und gegen einen sogenannten "Low-Drop"-Regler ersetzen, welcher nur eine um 1 Volt höhere Eingangsspannung benötigt. Dananch würde das Modul möglicherweise sogar mit einem 6 Volt Netzteil arbeiten können, wodurch auch weniger Verlustleistung verheizt würde.
Gruß, Wilfried