Zitat von
MaximinusThrax
Allerdings gibt es da einiges was Anlass zur Kritik gibt:
Einiges was da Anlass zur Kritik gibt...

Huch, hört sich ja richtig schlimm an...
Ich hatte mich innerlich schon auf einiges gefaßt gemacht...seitenweise fundamentale Kritik...doch dann kam da nur Kleinkram...

Zitat von
MaximinusThrax
da werden die Spiele des CXG Dominator 2.04 UND 2.05 zusammengeworfen (abgesehen davon das sich die Programmversionen unterscheiden) und der Mephisto Modena der das Dominator 2.05 Programm intus hat wird separat geführt!
Sinn würde nur machen wenn Dominator 2.04 einzeln geführt würde und Dominator 2.05 UND Mephisto Modena ZUSAMMEN!
Die Sphinx Galaxy/Dominator/Modena-Programme sind von Frans Morsch häufig verändert worden, Modul widmete dem Thema allein 4 Beiträge.
Würdest Du, Otto, die Hand dafür ins Feuer legen, daß Modena und Dominator 2.05 exakt aufs Bit gleich sind ?

Zitat von
MaximinusThrax
Das Gleiche gilt für Novag Super Sensor IV und Sensor Dynamic: auch hier handelt es sich um das Gleiche Programm das aber separat geführt wird, unverständlicherweise...
Bei Dominator/Modena hast Du das sehr fein auseinanderziseliert und dann kommst Du beim Super Sensor IV/ Dynamic mit dem Holzhammer !
Weißt Du denn nicht, daß es den Super Sensor IV in (mindestens) 2 Versionen gibt: von Mostek und später mit Toshiba-EPROM. Die beiden unterscheiden sich im Spiel und in Testpositionen.
Mit welchem von beiden ist denn Deiner Meinung der Dynamic gleich ?
Zudem ergibt sich noch ein ganz anderes praktisches Problem: die Partieeinsendung lautet z.B. Dominator-Sensor IV, wie willst Du anhand dieser Informationen herausfinden, um welche Programmversion es sich denn handelt ? Zum Teil weiß mancher vielleicht gar nicht mit welcher Dominator-Version er spielt...und jedesmal nachfragen...Du unterschätzt hier gewaltig, welchen Aufwand die Erstellung solch einer Aktivschachliste erfordert...
da kann ich vor Micha und Achim nur den Hut ziehen !
Aber wenn Du im einzelnen recherchieren möchtest, wer denn da jeweils gespielt hat...der Job ist sicherlich noch zu haben...kannst Dich ja bei Micha melden.
Noch ein Punkt: wenn man die Differenzierung auf die Spitze treibt...Unterscheidung zwischen Dominator-Versionen 2.00, 2.01, 2.03, 2.04, 2.05...
dann hat man am Ende womöglich gar nicht genug Partien um überhaupt eine verläßliche Elozahl für alle Dominatoren zu berechnen.
Den Sensory 9 gibt's in vielen Variationen - vermutlich existieren mehr Versionen als es Namen dafür gibt...und dann für jede Dominator oder Sensory 9...etc...Version einen eigenen Eintrag - da wird die Liste aber lang und richtig unübersichtlich.
Mir gefällt die Aktivschachliste so wie sie ist - unheimlich toll !

Da gibt es einiges zu loben...
Einfach einzigartig und GROSSARTIG !
Das war spitze !!!
Gruß
Hans-Jürgen