Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2016, 18:17
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.592
Erhielt 17.986 Danke für 6.927 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10184
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Und natürlich wird das Programm dann stärker spielen.
Aber wir haben beim beschleunigten Glasgow gesehen, dass das nicht befriedigend ist. Heraus kommt ein Programm mit relativ wenigen "schönen" Zügen, vergleichsweise vielen schlechten Zügen und nur im Mittel halt den Ergebnissen.
Das Problem sind Kombinationen, die zwar wesentlich schneller gefunden werden, aber eben nicht viel tiefer gehen. Mehr Rechenzeit schließt zwar manche Lücke, wird aber nicht so effektiv genutzt wie von anderen Programmen. Das enttäuscht Programmierer wie Fans.
Das kann ich exakt bestätigen Solwac. Angenommen es käme mal ein Revelation III auf den Markt, welcher evtl. die Geschwindigkeit hätte um einen Motorola 68060 mit 72 MHz zu emulieren, könnte der Mephisto Glasgow ca. um den Faktor 5 gegenüber einem Revelation II an Geschwindigkeit zulegen. Ich bin mir jedoch sicher, dass bei unveränderter Programmstruktur ein max. Elo-Zuwachs im Turnierschach von 50 Elo zu erwarten ist. Also ein Geschwindigkeitszuwachs müsste mit strukturellen Programmverbesserungen einhergehen um wirklich einen Fortschritt zu erzielen.

Gruß
Egbert