AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?
Nun damals gab es eine ausgeprägte Konkurrenz zwischen den Firmen die herstellten UND zwischen den verkaufenden Shops.
Ich habe davon ja schon des Öfteren erzählt das die Szene nicht einfach war.
Wenn jemand etwas konnte, könnte es passieren das derjenige den Raum verlässt und alle anderen über ihn herziehen. Bis diese Person wieder Eintritt und alle abrupt aufhören zu lästern.
Ich habe erlebt in Köln wo Thomas noch einen Vortrag über weitergehende suchstrategien hielt ( wenn ich es recht in Erinnerung hielt erzählte er 1986 wie man Mephisto III noch verbessern könnte bzw. Überhaupt im Baum Fortschritte machen könnte) wie schon im Vorfeld von den Rezipienten gelästert wurde. Während des Vortrages wisperten sie sich ungläubig zu. Und nach dem Vortrag beim gemeinsamen geselligen Abend ging es weiter. Es war einfach so das das neue Mephisto Team und die "geschlagenen" alten Programmierer sich einen schaukampf lieferten. Es ging immer um die Pfründe. Gab natürlich Ausnahmen. Von Richard Lang ging nie Feindseligkeit aus. Berthold seifriz (Gambit soft) war auch nicht beteiligt an diesem hick Hack. Und Chris Whittington war der ganze Zirkus um das Geld egal. Naja. Ich suchte mir gerne Personen aus denen es um die Inhalte ging. Weniger um das große schnelle Geld.
Bei den Artikeln für die Zeitschriften war derselbe Konkurrenz Mechanismus vorhanden. Wer wieviel schrieb, und ob man das letztlich abdruckte. Das unterlag alles dem Ziel der Verwertbarkeit.
Heute können wir uns entspannt ob dieser Dinge zurücklehnen und staunen.
Die Personen in der Szene waren alle schillernd. Dieser Eindruck hat sich ja auch bei Thomas stark gehalten