Thema: Info: Was ist eine Dublette?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 22.12.2016, 08:00
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Was ist eine Dublette?

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Liege ich denn falsch, wenn ich meine, dass eine saubere Datenbank keine Dubletten enthalten soll?
Das hängt davon ab, was Du in der Datenbank speichern willst.

Bist Du nur am Inhalt der Partien interessiert, dann sind Dubletten natürlich nicht interessant. Das Programm hat die Stellungen einmal berechnet und damit ist gut.

Aber es geht ja auch um die Dokumentation eines Wettkampfs. Und da gehört eine Dublette halt dazu. In einer PGN-Datei eines Wettkampfs würde mir reichen, wenn nach den ersten Zügen die Partie abgeschätzt wird mit einer Bemerkung "ab hier Wiederholung von Partie x". Protokolliert man die Partie live mit, dann könnte man diese Abschätzung genau in dem Moment machen wo man die Dublette als solche erkennt.

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Liege ich denn falsch, wenn ich meine, dass eine saubere Datenbank keine Dubletten enthalten soll? Wenn ich irrtümlich durch einen Fehler des Absenders einen identischen Brief zweimal erhalte, dann werfe ich einen in den Papierkorb.
Würde jetzt jemand aber nicht nur am Inhalt interessiert sein, dann würde ein Brief fehlen. Die Erforscher Deiner Bibliografie kämen also nie in die Verlegenheit zu erklären warum Du einen Brief doppelt bekommen hast.
Für Privatpersonen ist meist der Inhalt wichtiger als die Tatsache den Brief bekommen zu haben. Aber bei der jährlichen Weihnachtspost ist z.B. anders. Du kriegst denselben Brief wie letztes Jahr, aber Du stellst ihn auf den Gabentisch. Ansonsten käme die Frage auf: "Hat uns Erbtante Agathe dieses Jahr vergessen oder ist sie schon tot?".
Mit Zitat antworten