
Zitat von
Egbert
Dubletten zu werten verfälscht das Ergebnis nicht mehr oder weniger, wie Dubletten zu vermeiden, wenn nicht alle Teilnehmer gleich handeln. Da Sascha ja berichtet hat, dass Micha über Chess Base die Dubletten weg filtert ist die Richtung vorgegeben.
Das ist natürlich eines der Hauptprobleme, Konsistenz.
Nur halte ich einen Fehler im System auch dann noch für einen Fehler im System wenn er über lange Zeit gemacht wird. Einige tausend Partien sind für eine aussagekräftige Rangliste nötig und dieser Aufwand ist bei Brettgeräten enorm. Deswegen finde ich den Fehler durch verworfene Dubletten so so schade.
Es hält mich aber trotzdem nicht davon ab, die Liste genau wie die von der SSDF zu zitieren. Was besseres habe ich ja auch nicht.

Zitat von
Egbert
Mag sein, dass hier der stochastische Ansatz zur Ermittlung der Elo-Zahl der mathematisch korrekte Weg ist, mir persönlich ist jedoch ein Schachprogramm wesentlich näher, welches seine Spielstärke durch verschiedene Eröffnungsvarianten hinweg erzielt, als ein Schachprogramm mit einer Eröffnungsbibliothek, in welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder die gleichen "beliebten" Eröffnungszüge gespielt werden und hier über Dubletten zu seinen Gewinnen kommt.
Diese Vorliebe hat aber nichts mit der Ermittlung der Spielstärke zu tun.
