Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2016, 17:23
Benutzerbild von mickihamster
mickihamster mickihamster ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 1.047
Erhielt 1.872 Danke für 460 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss638
AW: Aktivschachpartien mit Rebel Portoroz (5 MHz)

Hallo Kurt, Servus an alle "anderen",

ich bin in Bezug auf Dubletten "sehr nah" bei Dir bzw. der gleichen Ansicht!

Ich habe in den Wettkämpfen mit dem Rebel Portoroz (viele) Dubletten weggelassen bzw. die Partien neu begonnen.

Der Rebel Portoroz ist aber aufgrund der sehr eingeschränkten Bibliothek ein "Spezialfall".
Ich hatte dies bereits geschrieben!
Zitieren:
Da (wie bekannt sein dürfte) Rebel Portoroz auf 1.d4/e4 immer(!) mit 1. - c6 antwortet, kamen (fast) ausschließlich Slawisch- (D10, D14, D18) und Caro-Kann- (B11, B13 und viele B17) Partien aufs Brett.
Da Rebel Portoroz immer mit 1.d4 die Partien eröffnet, blieb auch hier die Spannbreite der möglichen Eröffnungen eher schmal.
Ich hatte in dem Wettkampf zwischen Portoroz und dem Cougar (Partien 7-9) die Hoffnung, dass sich Portoroz irgendwie aus dieser Position "rauswurschtelt".
Ich wollte mit der 8. Partie nur den "Test" durchführen ab wann einer der beiden Kontrahenten abweicht.
In der 9. Partie ist ja Portoroz mit 13.De2 (zum Glück etwas vorzzeitiger) abgewichen. Ich hatte auch hier die Hoffnung, dass die Partie dann etwas besser für Portoroz läuft. Es ist leider nicht passiert.

LG
Udo

P.S.: Die 10. Partie habe ich nämlich wegen dieser Dublette erneut abgebrochen und dann kam nach 1.d4 c5!