Zitat von
Mythbuster
Warum habe ich nur das Gefühl, dass Du nicht verstehen willst, was ich schreibe?...
Deine Vorgaben sind aber nicht stimmig.
Du unterstellst, dass die eine, dauernd wiederholte Partie den Zweikampf zwischen zwei ansonsten gleich starken Programmen verfälschen würde. Diese Annahme ist erst einmal nicht fundiert. Dann sagst, dass dadurch der Elowert verschoben wird (ja, der Wert kann sich verschieben) und beurteilst das negativ. Und letzteres kann ich nicht nachvollziehen. Warum spielst Du einen Zweikampf zwischen zwei Programmen und verwirfst schon vorweg einen Teil der möglichen Ausgänge?
Die Elowerte sollten sich immer wieder bei weiteren neuen Gegnern leicht ändern. Durch die zunehmende Zahl an Partien wird der Fehler geringer und die einzelne Partie hat ein geringeres Gewicht. Aber es sollte sich immer etwas ändern.
Dubletten werden bei steigender Matchlänge immer wahrscheinlicher, weil irgendwann die Kombinationsmöglichkeiten der beiden Eröffnungsbibliotheken erschöpft sind. Aber die Gewichtung der Faktoren ist uns ja nicht einfach bekannt, hier hilft nur die Dubletten zu werten. Alles andere ist systematisch falsch!