Hallo,
grundsätzlich ist die EMU zum Modul identisch, falls die selben Parameter verwendet werden. Beim Rebel kann man die Selektivität ändern - ich hatte ja deshalb alle Teilnehmer gebeten die Einstellungen der Geräte hier zu posten - was leider nicht alle gemacht haben. Es ist also denkbar, daß Hans mit anderer Einstellung spielt...
Allerdings lag der Fehler in dieser Partie an der Antwort auf 10. ... h6! Der Porto war hier sehr offensiv und versuchte eine Verwicklung mit Sb5, die aufgrund des Horizont-Effekts nicht aufging. Er verlor nach Db6 den Springer bzw. wurde dieser aus dem Spiel genommen, weil auch der Sparc hier nicht optimal spielte. Ist der Rebel (oder auch andere Proggies in dieser Klasse) in Rückstand, verteidigt er sich oft nicht korrekt und opfert Bauern bzw. versucht unkorrekte Drohungen - sieht dann nicht sehr gut aus und ein Mensch würde so nicht spielen. Das hat der Sparc dann bestraft und einen starken Angriff aufgebaut.
Es fehlen aktuell noch 2 Partien und die Liga endet nächsten Mittwoch - bitte die Spiele daher noch pünktlich zuende bringen.
Gruß
Achim

Zitat von
Robert
...
Ich habe das Gefühl, dass die MESS-Rebel-EMU (die ich in der Liga verwende) anders spielt als die Modulversion von Hans (oder es gibt einen Parameter, den man anders einstellen müsste)...