Thema: Turnier: 13. Online Aktivschach WM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2016, 23:42
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 2.292
Erhielt 5.371 Danke für 1.596 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6749
AW: 13. Online Aktivschach WM

Hallo,

Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Was meint Ihr?

Sollten in der "offenen" Gruppe B auch Eigenbau-Schachcomputer mitspielen dürfen, wie z.B. die Mysticum?
Natürlich nur unter der Bedingung, dass die eingesetzte Hardware "offen gelegt" wird!
Ehrlich gesagt, ein klares Nein.

Wobei ich nicht wieder die unsägliche Diskussion um das Selbstbauprojekt „Mysticum“ oder die Definition eines Schachcomputers beginnen möchte. Fakt ist aber, „Mysticum“ steht nur als Überbegriff für ein Selbstbauprojekt. Es ist irreführend von DEM Mysticum zu sprechen, da diese Aussage eine definierte Hardware suggeriert, was aber nicht der Fall ist, im Gegensatz zu allen anderen Schachcomputern. Genau hier liegt auch mein Problem. Wir sprechen bei 99% der Mystica Geräten von PCs, verbaut in was auch immer. Grundsätzlich ja völlig ok, nicht aber für das Anliegen dieser Webseite bzw. für die Schachcomputer.info Wiki. PC-Schach war und ist nie mein Anliegen mit der Webseite „Schachcomputer.info“ gewesen. Dafür existieren etliche andere Seiten im Internet, die sich das Thema PC-Schach auf die Fahnen geschrieben haben.

Dabei soll diese Aussage keine Wertung zu dem Selbstbauprojekt „Mysticum“ darstellen. Tolles Projekt, ohne Frage. Aber genauso gut könnte ich dann auch meinen PC mit i7 zum Turnier anmelden. Wer daran Spaß hat, alles kein Thema, nur eben nicht auf dieser Webseite. Dafür war und ist diese Seite nicht gedacht gewesen.

Gruß
Micha