AW: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena
Ich bin dennoch nicht zufrieden mit der Leistung. 54. Dd6+! (anstatt 54. b4 ?) das sollte man finden. Denn es ist unmittelbar ersichtlich, dass ohne Damen auf dem Brett die Position für weiß elementar gewonnen ist. Weiß treibt den h-Bauer voran, schwarz muss den irgenndwann schlagen, während weiß dann den f-Bauern nimmt und mit dem König näher am Damenflügel ist, um dort auf zu räumen.
Mephisto Genius 68030 würde sofort 54. Dd6 spielen. Aber es würde ungefähr zweieinhalb Stunden dauern bis die Bewertung auf über +1 (genauer +1,21) steigt. Trotz eines Suchtiefe von 12/24.
Wenn die Damen abgetauscht sind, ja dann ist es Genius klar. Nach wenigen Sekunden +6,12.
Ich selbst bin nun mal eher der Endspielspezialist. Und genau wegen dieser Schwächen habe ich momentan keine Lust, gegen die Brettcomputer auf Turnierstufe zu spielen. Denn da will ich gewinnen. Und letzten Endes läuft es dann meistens auf derartige Endspiele (siehe "Im Schongang") heraus.
Schnelle Partie, aus Spaß an der Freud, die ich dann auch gerne mal verliere, sind natürlich etwas anderes.
Gruß
Wolfgang
|