Thema: News: DGT Pi Schachcomputer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2016, 12:05
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.197
Erhielt 1.335 Danke für 443 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1746
AW: DGT Pi Schachcomputer

Stimmt - nachspielen ist fast unmöglich.
Die derzeit aktuelle Version beim "frisch" gelieferten DGT Pi ist die v.0.75.
Auf der Homepage von DGT kann man derzeit die v. 0,75b herunterladen, was ich aber noch nicht getan habe, da ich nicht an große Änderungen glaube.
Dieses Image hat gepackt eine Größe von 794MB.

Ich persönlich finde das spielen mit dem Grandmaster als angenehmer!
Schon das Display ist um Welten besser und auch die derzeitigen Infos sind wirklich Aussagekräftiger! - Danke an das Team von Pewatronic!

Wenn man schon ein eBoard von DGT besitzt, ist die Anschaffung dieses Computers eine erhebliche Steigerung der Anwendungsmöglichkeiten selbigens.
Wenn man aber vor der Wahl steht, welches Gerät man kaufen sollte, kommt es auf die Prioritäten an.
Ist man in der Lage, fast das doppelte zu investieren, würde ich klar den Grandmaster favorisieren.

Beides sind hervorragend verarbeitete Holz-Schachcomputer mit sehr starken Engines on Board.

Nachteilig am Pi ist eben das zusätzlich zum eigentlichen Brett auch noch der Pi auf den Tisch seht.
Das Display des Pi ist zwar schön groß, jedoch sind die Zeichen sehr kryptisch und bei gedämpfter Beleuchtung schlecht zu erkennen.
Auch für die Einstellungen des Pi muss man viel lernen oder einen "Handzettel" mit den wichtigsten Parametern zur Hand haben.

Aber ein Fehlkauf ist das jüngste DGT-Modell auf keinen Fall und wird sicher auch seine Liebhaber gewinnen können.

Ich spiele mit den Gedanken, die diesjährige WM in zwei Gruppen zu splitten, um Besitzer der neuen superstarken Computer auch die Möglichkeit zu bieten, ihre Schützlinge in der Turnierpraxis zu erproben.

Gruß, Rüdiger
RetroComp (06.11.2016)