Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2016, 21:50
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 467 Danke für 181 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss379
AW: Vorabinfo: Termin für D.A.CH-Turnier 2016 steht fest !

Und hier ist die Analyse der Verlustpartie des CT800 gegen den CG-Pro. Im Wesentlichen stellt der CT800 dreizügig einen Bauern ein. Der Grund ist der Horizonteffekt. Die Hauptvariante stellt den realen Partieverlauf dar.

[White "CT800"]
[Black "CG Pro"]

1. d4 e6 2. c4 Nf6 3. Nf3 d5 4. Nc3 c6 5. Bg5 h6 6. Bxf6
Qxf6 7. e3 Bd6 8. Bd3 Nd7 9. O-O O-O 10. Qb3 Qe7 11. Rac1
Nf6 12. Ne5 {??} Bxe5 13. dxe5 Ng4 14. h3 (14. cxd5 Nxe5
(14... exd5) 15. dxc6 Nxd3 16. cxb7 Nxc1 17. bxa8=Q Nxb3
18. axb3) 14... Nxe5 *

Ich konnte auf der Analysestufe nachstellen, daß der CT800 mit dem bestehenden Zeitmanagement in der Stellung zu seinem 12. Zug (der der Verlustzug war) auf Suchtiefe 6 (Halbzüge) kam. Ab Suchtiefe 7 zieht er im 12. Zug etwas anderes. Umgedreht braucht er mit Schwarz im 12. Zug auch 6 Halbzüge und nicht 5, um den Bauerngewinn für Schwarz zu sehen.

Der Grund ist die dargestellte Variante ab dem 14. Zug. Man muß bedenken, daß aufgrund der Rechentiefe 6, ausgehend von der Stellung vor dem 12. weißen Zug, die Stellung nach dem 14. schwarzen Zug in die Stellungsbewertung übergeht, mit Quiescence-Suche. D.h. Weiß am Zug, und es werden beiderseits nur noch Schlagzüge untersucht. Weiß schlägt mit dem c-Bauern auf d5. Nimmt Schwarz auf e5 mit dem Springer, dann kommt die längere Nebenvariante dabei heraus, in der Weiß einen Bauern gewinnt.

Wenn andererseits im Suchbaum Schwarz im 14. Zug (nach dem weißen Bauernschlag auf d5) nicht mit dem Springer auf e5 nimmt (die kurze Nebenvariante), sondern vielmehr mit dem e- oder c-Bauern auf d5 zurückschlägt, dann hängt zwar der weiße Bauer auf e5 undeckbar. Aber auf Suchtiefe 6 ist nach dem schwarzen Schlagen auf d5 Weiß am Zug, und zwar in der Quiescence. Es werden also nur die weißen Schlagzüge untersucht, mit der Option für Weiß, gar nicht zu schlagen, dann endet der Suchbaum. Und statisch gesehen ist die Stellung dann ausgeglichen, aber bei der ganzen Aktion ab dem 12. schwarzen Zug hat Schwarz das Läuferpaar verloren, weswegen das attraktiv aussieht.

Lösungen muß ich mir noch überlegen; möglicherweise wäre es eine Option, sich im Suchbaum die zurückliegenden Züge anzusehen, und wenn das so eine Schlagfolge war, dann in diesem Zweig des Suchbaums noch einen Halbzug tiefer zu gehen, um hängende Sachen am Ende zu sehen, auch wenn die "falsche" Seite am Zug ist.

Das Bemerkenswerte an der Sache ist, daß das Malheur mit einer geraden Suchtiefe passiert ist. Wo man ja eigentlich meinen möchte, daß gerade Suchtiefen eher sicherer sind, weil die Aktionen des Gegners ja mit einfließen. Pustekuchen.

Geändert von Rasmus (04.11.2016 um 22:15 Uhr) Grund: klarere Formulierung der Rechenvarianten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
Mapi (04.11.2016)