
Zitat von
Drahti
Ich muss mal eine blöde Zwischenfrage stellen: wer schreibt denn diese Treiber, auf wessen Wunsch und mit welchem Ziel? Wo werden die denn noch benutzt außer von Dir, Franz?
Nun, die Fidelity-Treiber stammen von einem gewissen 'hap' (einer der MAME-Entwickler).
Der Wunsch kommt hauptsächlich von einem Hr. Berger, Moderator eines span. Schachcomputer-Forums, von dem 'hap' auch einige der ROMs bekommen hat.
Das Ziel ist schon etwas schwieriger zu erklären: einerseits hat mich dieser 'hap' im MESS-Forum ziemlich attackiert, weil mein CB-Emu auf MAME/MESS aufbaut, ich aber meinen Source-Code nicht veröffentliche(n will).
Andererseits ist im MAME-Team anscheinend niemand bereit, den notwendigen Code zum Spielen mit Schachfiguren zu schreiben und von daher ist diese ganze Implementierung immer weiterer Schachmodule eigentlich auf gut Deutsch gesagt "für die Katz", denn wer will schon auf einem leeren Schachbrett ohne Figuren spielen - zu Blindschach dürften wohl nur die wenigsten unter uns fähig bzw. bereit sein.
Also werden - trotz aller Kritik an mir - die MAME-Leute doch froh sein, daß sich so ein armer Irrer (wie ich) findet, der ihnen diese Arbeit abnimmt, und das ist nicht wenig Arbeit: mein eigener Code ist inzwischen sicher 3-mal soviel wie die eigentlichen Hardwaretreiber.
Ach ja, da war ja noch eine Frage: soweit ich weiß bin ich der einzige, der diese Treiber überhaupt benutzt.
Grüße,
Franz