Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2016, 14:58
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Solwac,

ob es wirklich eine solch stark ungleiches Duell ist, wage ich noch zu bezweifeln. Den CGP schätze ich nach dem bisher gesehenen auf ca. 2280 Elo ein, beim Rev. II Diablo kann ich noch kein rechtes Urteil abgeben, aber mindestens 2150 Elo + sind es in jedem Fall. Auf dem Revelation II läuft das Kittinger Programm fast 7 x schneller, als auf dem Originalgerät. Vielleicht sind es 100 Elo-Punkte Unterschied zwischen den beiden Programmen. Das ist für einen aussagekräftigen Vergleich keineswegs zu viel. Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass es durchaus für unsere Schachcomputer "Angstgegner" oder "Lieblings-Gegner" gibt, dass alleine kann schon 100 Elo Unterschied in einem Duell zweier Gräte bedeuten.

Gruß
Egbert
Mein ungleich bezieht sich rein phänomenologisch auf das bisherige Zwischenergebnis, ohne Rückschluss auf einen Elowert für den getunten Diablo. Deine Zahlen mit einem Unterschied von weniger als 130 Elo sehe ich ähnlich (ich komme etwa auf einen Faktor 10 in der Rechenleistung). Der Diablo bekommt bisher Haue von einem Programm welches ihm offenbar nicht liegt. Noch kann das Ergebnis nach 20 Partien aber nur geraten werden.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
Egbert (25.10.2016)