Zitat von
Wolfgang2
Heute baute ich das Modul um von "London" auf "Vancouver". Letzterer erwischte hier keine so gute Eröffnung. Oder anders ausgedrückt: 4. ... Sc6-a5 halte ich für ein sehr probates Mittel. Danach griff ich auch etwas daneben. (12. ... a7-a6 ?)
Mit 15. Sd5 hat mir der Computer sehr geholfen. Durch den Abtausch schloss sich das Zentrum wieder. Aber welches Schachprogramm "weiß" so etwas ? Keines! - auch nicht die angeblich über 3000 Elo - Punkte starken, wie ich festgestellt habe.
Und dann, ja dann würde man im Fußball sagen, erzielte ich aus einer halben Torchance (mit 20. f7-f5 begonnen) ein Tor.
Mit dem Tausch, D+B : 2T war die Partie eventuell schon gewonnen. Die weißen Türme mussten primär Bauern verteidigen, während der schwarze König sich auf den Weg machte. Weiß hätte früher mal mit c4-c5 kommen müssen. Den eigenen a4-Bauern aufzugeben (30. Ta1-b1), um dafür b7 zu holen, ist nicht besonders clever. Allerdings drohten weiß die Züge aus zu gehen. Am Ende stand ein langsam aber sicher gewonnenes Damen-Endspiel auf der Platte.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Gratuliere zu diesem Sieg. Ja, es ist immer noch möglich, scheinbar viel stärkere Computerprogramme zu schlagen.
Gruss
Kurt