Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2016, 18:28
Benutzerbild von Boris
Boris Boris ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 2.813
Erhielt 2.507 Danke für 952 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1763
AW: Gedanken zum Thema Schachprogramm und Elo

Man kann sich viele Gedanken machen.
Da frage ich mich warum Z. B. hört die ssdf-Liste bei 353 Teilnehmern auf und das letzte Gerät hat nur 28% gewonnen gegen Gegner die im Schnitt ca. 180 Elo über dem Gerät liegen.
Ganz nach dem Motto größer höher weiter, das untere Ende mit ca. 150 weiteren Schachcomputern wird ignoriert. Wer weiß denn welcher Schachcomputer den geringsten Elowert aufweist? Viele Bediener werden gedankenblind oder leiden an seelischer Grausamkeit, wenn sie eine U800 Partie verfolgen

Wahrscheinlich zieht sich der Abstand der Geräte gemessen in Elo mit der Zeit untereinander auseinander oder zusammen, aber letztendlich bleibt die Reihenfolge der Geräte einigermaßen konstant.

Für mich ist wichtig zu wissen, wann es keinen Sinn, hinsichtlich des Gewinns, macht eine zu große Differenz zu haben. Also versuche ich bei der Erstellung eines Schachcomputer-Turniers im Rahmen zu bleiben.

Bei der ganzen Phillosopie rund um Elo, darf die Schönheit des Spiels an sich, der sich ergebenden Stellungen innerhalb einer gespielten Partie, nicht außer acht gelassen werden. Da ist es dann im Sinne des einzelnen Betrachters möglicherweise unerheblich ob ein Schachcomputer 700 oder 3500 Elo aufweist.

So die Steine sind schon wieder aufgestellt. Lasst die Spiele beginnen.

Gruß, Jürgen
Folgender Benutzer sagt Danke zu Boris für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (06.10.2016)