|
AW: Match 120'/40 Super Constellation-Super Crown
20. Partie (Schottisch) Super Crown-Super Constellation: Das Match ist zu Ende. Weiss misshandelt die Schottische Eröffnung, kommt nicht zur Rochade, wird jedoch nicht richtig bestraft dafür. Erst nach Damentausch und als man mit der weissen Stellung wieder einigermassen zufrieden sein konnte, begann Weiss richtig zu patzen. Der gegnerische Ansturm bzw. das Eindringen der schwarzen Figuren in die weisse Stellung war fürchterlich anuzusehen.
Novag Super Constellation gewinnt somit das Match gegen CXG Super Crown mit 12,5 : 7,5 oder mit +11 -6 =3. Berücksichtigt man den Unterschied der beiden Geräte von 256 Elo, dann war ein Ergebnis von 18,3 % oder 3,5 bis 4,0 Punkten für den schwächeren Super Crown zu erwarten. Mit total 7,5 Punkten hat das CXG-Gerät diese Erwartung indessen klar übertroffen.
Fazit
Super Crown hat unter einem zu kleinen Eröffnungsrepertoire gelitten.
Die grösste Schwäche beim Super Crown liegt in der oftmals ungenügenden Entwicklung seiner Figuren und/oder dem Zurückstellen der eigenen Rochade, bzw. von aktiven Handlungen, bevor die Rochade erfolgt ist.
Taktisch vermag das CXG-Gerät mit dem Gegner nur selten mitzuhalten. Das gibt dann halt in einigen Partien den Ausschlag.
In Stellungen mit klaren Bauernstrukturen, entwickelten und aktiv stehenden Figuren ist der Super Crown dem Super Constellation mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen.
Bei der Verwertung von (entscheidenden) Vorteilen agiert der Super Crown einiges umständlicher als der Super Constellation. Das Wissen über die Kraft von verbundenen (Frei-)Bauern scheint dem CXG-Gerät abzugehen.
Im Endspiel glänzen beide Geräte nicht. Besonders unbeholfen dünkt mich der Umgang mit den Türmen, die viel zu oft auf falsche Felder gestellt werden.
Gesamthaft wirkt das Spiel von Super Constellation doch einiges ausgewogener und ausgereifter. Und ganz allgemein ist festzuhalten, dass beide Programme nur sehr kurzfristige Ziele und Angriffe verfolgen und dann sofort wieder auf Neues umschwenken. Von planvollem Spiel ist also äusserst selten etwas zu sehen.
Vom reinen Partieverlauf her hätte Super Constellation dieses Match weniger hoch gewinnen müssen. Sein Gegner hat mehr gute Chancen verpatzt.
Ich habe mir die Frage erlaubt, ob das Novag-Gerät wirklich besser ist und an einen Versuch gedacht mit 10 gleichwertigen Stellungsvorgaben bis max. zum 12. Zug. Dann damit je 20 Partien (10 x Weiss, 10 x Schwarz für jedes Programm) auf allen Spielstilen und meinem Kombi-Spielstil, also gesamthaft nochmals 100 Partien. Ob die Lust dazu ausreicht, vermag ich noch nicht zu beurteilen, gibt es doch andere Geräte, die interessant Matches versprechen.
Mfg
Kurt
Geändert von applechess (02.10.2016 um 21:20 Uhr)
|