|
AW: Im Schongang
Ja Egbert, das ist richtig. Bei der späteren Eingabe in den PC (und mitlaufender Engine) habe ich dann fest gestellt, wie wenig modernere Programme von dieser Partie verstehen. 52. Se5 wird beispielsweise als wirklich schlecht beurteilt. Die Bewertung von Houdini 1.5 fällt hier um mindestens eine Bauerneinheit.
Oder die Position nach 68. Ka2!:
Schwarz hat nur das Feld a6 und das Miniquadrat a8-b8-a7-b7 für seinen König und Turm. Ich brauche nur mit meinem Läufer im Bereich e1-d2-c3 zu pendeln. Es passiert nichts mehr. Das sieht weder Houdini noch Rybka 2.2 oder SOS 5.1 for Arena. Kommodo oder Stockfish habe ich nicht installiert.
Interessanterweise war da der Polgar mit seiner Einschätzung von ca. +0.25 noch am realistischsten! Andere lagen da bei etwa +1.3 Bauerneinheiten.
Polgar, aber auch diverse (ältere) Lang-Programme geben bei der Stellungsbeurteilung einen gewissen Malus, wenn sie sehen, dass sie nicht weiter kommen, also dass sich nichts verbessert. So etwas fehlt offenbar bei diversen PC-Engines. Da kann man (wie ich hier) die Situation dicht machen und diese Programme merken es gar nicht, dass dies ein Dauerzustand ist. - Ein ziemlich großer Schwachpunkt!
Gruß
Wolfgang
|