
Zitat von
Wolfgang2
Ich vermute, ohne 52. ... h6-h5 ?? wäre in dieser Partie nichts mehr passiert. Aber so ist es nun mal: Der MCP holt am Ende ungefähr ein 80 Prozent-Ergebnis in diesem Wettkampf, obwohl die gefühlte Überlegenheit bei nur rund 60 Prozent liegt.
Andererseits: Wenn ich meinen eigenen Spielstiel betrachte, darf ich über den MCP nicht allzu laut lästern. Ich setze gegen starke Schachcomputer ja auch auf das Endspiel und warte bis dort die Gegner daneben greifen.
Im Fußball würde man sagen: Das meiste sind typische 0:0 - Spiele. Nur am Ende schießt einer dann irgendwie doch noch ein Tor. Und dieser "einer" ist nun der MCP.
Gruß
Wolfgang
Absolut richtige Feststellung Wolfgang. Der Turbo Dallas hat mit
52. ... h6-h5 ?? seine Niederlage selbst besiegelt. Es hätte sonst sehr stark nach Remis ausgesehen. Auf der anderen Seite war dann beeindruckend zu sehen, wie schnell der CGP gesehen hat, dass "er" nun die Partie gewinnen wird.
Gruß
Egbert