Hallo Andreas!

Zitat von
Drahti
Wenn man sieht, wofür VEB eigentlich steht, ist das Acronym als Herstellerbezeichnung eigentlich nicht geeignet. Leider habe ich auch keine Idee für eine alternative griffige Bezeichnung.

Und da es nun so veröffentlicht ist: seis drum.

Du hast ja recht, aber mir ist auch keine bessere Hersteller-Bezeichnung eingefallen (DDR statt VEB wäre auch nicht gerade da Gelbe vom Ei

).
Auf manch anderen Computerschach-Seiten verwenden sie sogar 'VEB Erfurt', aber das was mir nun wirklich zu lang.
Zitieren:
Schade, dass die beiden Module auf derselben Speicheradresse liegen. Das hätte man anders lösen können und sich das lästige Umstecken sparen. Und Du hättest jetzt in der Emu nicht die Frickelei mit den 3 Versionen...
Ja, um das zu ändern müßte man den Programmcode im ROM modifizieren, aber das tue ich mir nicht an, vor allem nicht bei einer Z80-CPU (diese Assemblersprache konnte ich zwar einmal, aber das ist mehr als 30 Jahre her).
Zitieren:
Eine Anmerkung zur Optik sei gestattet: die Figuren wirken zu groß, da auf dem Bild die LED teils verdeckt werden. Oder ist das ev. schon behoben?
Also die Überdeckung der LEDs ist doch nur minimal, oder? (und außerdem eigentlich nur bei Bauer und Turm)
Ich hab ja für den Diamond die Figuren schon etwas verkleinert (genau aus diesem Grund), aber mit noch kleineren Figuren sieht das gesamte Brett einfach nicht mehr gut aus (die Figuren wirken dann so 'verloren' auf dem Brett

).
Ich habe also nicht vor, das noch zu ändern wegen dieser minimalen Überdeckung (ist übrigens bei manch anderen Modellen auch so), aber wenn es Dich wirklich stört, kannst Du das ja bei Deiner Version selber machen: die Layout-Datei *.lay (in der ZIP-Datei) ist ja eine reine Text-Datei, die Du mit jedem Editor beliebig ändern bzw. anpassen kannst - damit kannst Du sogar ein komplett anderes Erscheinungbild produzieren.
Was ich allerdings heute Nacht (das ist meine beste Zeit!) noch am Layout geändert habe, sind die Funktions-Buttons: bei denen wollte ich eigentlich ein optisches Feedback beim Draufklicken (wie bei früheren Geräten auch schon), nur hat das bei den Chess-Master's bisher nicht funktioniert - und heute Nacht bin ich eben draufgekommen, wo der Hund begraben lag.
Hier also nochmals die beiden verbesserten Artworks für Chess-Master CM und Diamond:
Grüße,
Franz