Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2016, 08:05
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.980 Danke für 1.661 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7153
AW: Millennium ChessGenius Pro

@Thorsten: Ich möchte hier einen für mich sehr wichtigen Punkt bringen: Richtig, die mobilen Versionen sind in C geschrieben! Auch damit natürlich auch die erste Mobilversion, die für den Palm! Ich denke, darin stimmen wir überein.

Und eben diese Mobilversion, ursprünglich für PalmOS geschrieben, basiert von der Engine her laut Richard Lang auf einem reduziertem Roma, nicht auf einem London! Dass die PalmOS Version auf dem Roma basiert, steht selbst heute noch auf seiner Homepage und kann von jedem nachgelesen werden!

Diese Version für den Palm wurde dann für neue CPUs angepasst und unterstützt auch HT ... wurde aber inhaltlich nie angepasst ... das kann man den sehr ausführlichen Changelog Dateien entnehmen. Es ist also vom "Hirn" her noch immer der reduzierte Roma.

Nun kommt die alles entscheidene Frage: Sind PalmOS und iOS Version identisch? In meiner Erinnerung, ja! Und zumindest in der hier diskutierten Stellung trifft das ja auch zu!

Und da laut RL die iOS Version identisch zum MCG Pro ist, hätte man dann die logische Kette: PalmOS Version = iOS = MCG Pro!

Deshalb hatte ich genau dies nochmals RL gefragt. Mit zwei Tagen Verzögerung kam dann gestern Abend die oben zitierte Antwort, mit der er auf meine sehr direkte Frage mit keinem Wort auf die PalmOS Version eingeht ... dass die Mobilversionen in C "neu geschrieben" wurden, war nicht die Frage ... aber gut.

Wie gesagt, die für mich alles entscheidende Frage, die endgültige Klarheit schafft, ist: Sind die Versionen für PalmOS und iOS von der Engine identisch? Denn dass das Schachhirn der Palm Version der "reduzierte Roma" ist, steht außer Frage ...

Gruß,
Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Mapi (22.08.2016)