Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2016, 09:16
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.592
Erhielt 17.986 Danke für 6.927 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10184
Re: Millennium ChessGenius Pro

Hallo Thorsten,

Deinem Aufruf, dass sich unsere "kleine Gemeinde" darüber freuen sollte, dass die Schachcomputer Szene durch neue Geräte wieder etwas belebt wird, stimme ich zu. Das ist der Kern auf den wir uns konzentrieren sollten. Dennoch kann ich eine gewisse Enttäuschung hinsichtlich des CGP verstehen und auch selbst nachvollziehen. Und da muss es auch erlaubt sein, sachliche Kritik an der Hersteller zu richten. Diese sollte aber fair und konstruktiv sein.

Ich stimme mit Micha vollends überein, dass für mich ein weiterer Ableger, auf Basis dieser Engine keinen Kauf mehr wert ist. Da ist es mir auch ganz egal, ob dieser im Holzbrett und mit noch schnellerem Prozessor und mehr Hashtables angeboten würde. Durch meinen aktuellen Vergleich mit dem Rev. II Mephisto Vancouver wird einem nochmal ganz deutlich vor Augen geführt, wie sehr Richard Lang sein Programm im Laufe der Zeit verstärkt hat. Das ist beeindruckend.

Und genau hier sollte unsere Community versuchen beim Hersteller Einfluss zu üben, damit die Erfolgsstory eine Fortsetzung findet. Diesbezüglich bin ich bereits im Gespräch mit Millenium. Es ist dem Hersteller gelungen, einen Schachcomputer mit großer Spielstärke und kleinem Preis auf den Markt zu bringen. Dank und Respekt hierfür. Erreicht wurde dies, auf Basis eines "frühen Lang-Programmes" und für Schachcomputer Verhältnisse einer sehr schnellen Hardwarebasis.

Mir fehlt jedoch bei der Engine der Esprit der späteren Lang-Programme. Ein London, oder Vancouver-Programm auf ähnlicher Hardwarebasis, mit größeren Hashtables und mehr Komfort (evtl. auch im Holzbrett)..., ja dass wäre für mich interessant. Über eine Weiterentwicklung von Richard Lang auf Basis einer London/Vancouver Version wage ich ja noch nicht einmal zu sprechen, obgleich dies natürlich ein absoluter Hammer wäre. Alternativ könnten auch andere Programme anderer Autoren Einzug erhalten. Der ein oder andere Name wurde hier schon einmal genannt. Auch ein Programm von Johan de Koning (The King) auf einer solchen Hardware wäre für mich ein ganz klarer Kauf.

Die Zukunft wird zeigen, in wie weit wir hier Einfluss beim Hersteller nehmen können. Eines unterstelle ich uns allen hier im Forum. Wir alle wollen, dass noch mehr schöne und starke Schachcomputer hergestellt werden... und wer weiß, vielleicht stimmen wir irgendwann mit Ossi zusammen auf "Richard lang- die Legende Lebt" ein.

Gruß
Egbert
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
MaximinusThrax (21.08.2016), RetroComp (21.08.2016), Wolfgang2 (21.08.2016)