Zitieren:
Frage an den Schachspieler:
Was sollte Weiß in dieser Stellung auf keinen Fall ziehen? Bitte nur sinnvolle Antworten.
(FEN: r2qr1k1/1p3pp1/p1pp3p/8/2P2Pb1/1QNP2P1/PP1K3P/R6R w - - 0 18)
Weiß steht nicht besonders gut, schon klar, aber die Partie ist auf keinen Fall verloren. Genau das erledigt der CPG nun mit nur einem Zug und wirft die Partie somit umgehend in die weiße Schüssel.
Auf einem iPhone 6S Plus (Dual Core 1.85 GHz) benötigt ChessGenius 4.1.00 mit 32 MB Hash (Maximum) über 10 Minuten (Tiefe 12), um den Mist zu verwerfen und den Zug vorzuschlagen, den der Vancouver erwartet hätte!
CGP würde somit den Schwachsinn auch auf Turnierstufe spielen. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, keiner der letzten Vorgänger (London, Genius, Vancouver) würde den Mist spielen, den der CGP hier abliefert. Es sind genau solche taktischen Aussetzer, die mich wahnsinnig machen. Und wie gesagt, das ist kein Einzelfall.
ChessGenius Vers. 2.3, auf einem PDA Palm Z22 laufend, spielt auf den höchsten Spielstufen 3 Min./Zug bzw. "Game in 120 Min." Dxb7 und sieht sich nur minimal im Nachteil (-0,16 bzw. -0,08). Die Folge beginnend mit Tb8 usw. sieht er zwar, stuft sie aber nicht als bedrohlich ein. Das ändert sich dann aber recht schnell.