Hallo Sascha und Egbert,
vielen Dank für Eure Erläuterungen, das macht einiges für mich nochmal klarer!
Mir war z.B. nicht klar das ein ARM4/7 Prozessor bei gleicher Taktfrequenz 4--5x mal schneller rechnet. Ein gewissen Faktor aufgrund der Risc Struktur hätte ich zwar grundsätzlich erwartet, aber nicht so stark.
Es sind manchmal die etwas "subjektiven" Formulierungen, die mir dann Schwierigkeiten bereiten. So findet Sascha, dass das Amsterdam Programm durchaus einen rauhen Charm hat, was man ja positiv deuten kann, aber wenn der MCG auf dem Amsterdamprogramhat das keinen Charme sondern ist eben schlecht...?
Ich habe das aber grundsätzlich nun verstanden. Ausserdem kann ich Saschas letztem Beitrag viel abgewinnen, eigentlich will doch keiner den perfekten 3000Elo Schachcomputer. Sollte man beim MCG auch mal einen schlechten Zug ausmachen, freut man sich doch einen Ast darüber ihm eines auswischen zu können...

Und sollte der MCGPro um 2300Elo liegen ist doch alles super, ein neuer, preiswerter Schachcomputer in der Oberklasse der Wikiliste. Ein 2500Elo Gerät wäre doch auf den Tunieren schlecht unterzubringen.
Also, keine Angst Egbert ich habe das alles gut verstanden und Du machst mir den MCGPro auch nicht schlecht. Einen 2300Elo Schachcomputer für 159€ lasse ich mir nicht entgehen, wir haben schon oft erwähnt, was die Gebrauchtgeräte bei Ebay in dieser Leistungsklasse kosten.
Ausserdem habe ich aus dieser Diskussion enorm viel über die Lang Programmversionen gelernt, vielen Dank!
Beste Grüße
Jürgen