Zitieren:
Nun gut, Egbert zeigt gerade, dass der MCGPro gegen den Vancouver 66Mhz RevII nicht so gut dasteht. Aber ist das schlechte Abschneiden des MCGPro nun wirlich überraschend?
Jetzt überrascht es mich nicht mehr...
Zitieren:
Dieser Vancouver 66Mhz hatte 8MB Ram im Vergleich zum MCGPro mit 160KB.
Ja. Aber der Rev.II Vancouver hat nur 512 Kb Hash und keine 8 Mb wie die original TM!

Zitat von
Mythbuster
Noch ein Nachtrag: Ich möchte anmerken, dass ich den Amsterdam aufgrund seiner rauen und ungehobelten Spielweise sehr schätze ...
wie sich die Zeiten (und Meinungen) doch ändern. Seinerzeit galt der A'dam als einer der auf leisen Sohlen kommend seine Gegner bei der geringsten Unachtsamkeit Positionell plattwalzt. Zwar sind die moderneren Programme um ein vielfaches besser als noch 1985/86 jedoch hat der Amsterdam sein Spielverhalten nicht geändert. Ein "Schläger" oder Hasardeur war er noch nie.
Zitieren:
er ist weit davon entfernt, perfekt zu sein ... aber für ein Programm aus dem Jahr 1985 hat er sehr viel Schachwissen, im Gegenteil, er gewann die WM mit 9:0 und es dauerte ewig, bis ihm jemand das Wasser reichen konnte ... RL war damals seiner Zeit weit voraus.
Ja unbedingt. Nur das 9 : 0 erzielte der Roma (gegen Sphinx) im Jahr 1987
Die 3 Amsterdam (1 x 32 Bit Motorola PC und 2 x 16 Bit Brettgeräte) gewannen - nein, deklassierten die gesammte Konkurrenz mit 22 : 2 Punkten!
Zitieren:
Was wir hier jetzt haben, ist leicht zu verstehen: Der CG Pro hat eine immense Rechenpower ... die Kiste rechnet ca. 500x schneller als zum Beispiel ein Mephisto MMV ... da verwundert es nicht, wenn er Punkte holt ... das, was er mit reiner Rechenpower erreichen kann, erreicht er in diesem Gerät ... seine Grenzen sind da, wo er aufgrund von fehlendem Wissen aus Prinzip die falsche Entscheidung trifft ... das sind dann die Lücken, die immer bestehen bleiben und die jetzt um so deutlicher auffallen, da die rein taktischen Löcher aufgrund der Rechenpower gestopft sind.
Das deckt sich mit den Erfahrungen die man auch mit den MESS-Emus machte: die Bäume wachsen durch Super-Tuning nicht unendlich in den Himmel und Programm spezifische Schwächen bleiben eben.