Thema: News: Pewatronic Grandmaster
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2016, 13:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.896
Erhielt 4.966 Danke für 1.501 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6631
AW: Pewatronic Grandmaster

Hallo,

auch wenn ich umgehend als Querulant gelte werde, möchte ich trotzdem eine Frage stellen. Kann es sein, dass der Mysticum die gleichen Probleme bei der Zugzeit zeigt, wie der Pewatronic, d.h. nicht die Engine sondern die GUI entscheidet wann der Zug ausgeführt wird? Grund für diese Annahme ist eine Aussage zur Zugzeit von Critter 1.6 („1.) Die Critter Engine spielt die Züge immer nach 30 sec. aus. auch wenn der Bediener erst später den Zug setzt“ – von murks http://www.miclangschach.de/forum/vi...tart=160#p3897) im oben gezeigten Turnier?

Warum nerve ich damit? Es würde die Ergebnisse in ein anderes Licht setzen, da für alle Engines die gleichen (exakte Zugzeit nach 30 Sekunden), wenn auch fehlerhaften Voraussetzungen gelten, d.h. Stockfish 5 im Pewatronic wurde zwar deutlich in der Entscheidungsgewalt und somit auch in der Spielstärke beschnitten, gleiches gilt aber auch für die anderen Gegner.

Thorsten hat es schon angesprochen, bitte lasst die Engines im Pewatronic entscheiden, wann ein Zug gespielt wird oder fügt beide Varianten (30 Sekunden fest und 30 Sekunden im Durchschnitt) ein (so ist es im Rev / Rev II gelöst).

Ich finde den Pewatronic durchaus interessant, Optik und die neue Art der Bedienung gefallen mir sehr gut. Allerdings, wenn die Spielstufen eine Engine derart beschneiden, macht die Sache deutlich weniger Spaß, da eine Engine nicht ihre volle Spielstärke entfalten kann.

Meine Wünsche für den Pewatronic und davon würde ich auch einen Kauf abhängig machen, Bereinigung der Spielstufen (zurück zu dem bekannten Standard) und einige weitere interessante Engines.

Vielen Dank.

Gruß
Micha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (07.08.2016), mclane (08.08.2016), Wolf 21 (07.08.2016)