AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo nochmal!
Sascha hatte mich gefragt, ob ich nicht für den Mephisto Glasgow eine Spezialversion (ähnlich zu den TM/WM-Modellen) mit 68030@66MHz machen könnte. Den gleichen Wunsch hatte früher auch schon mal Robert für die 'echten' TM/WM-Geräte (Almeria, Lyon, Portorose, Vancouver usw.), aber diese Geräte haben leider eine Erhöhung der CPU-Frequenz überhaupt nicht vertragen - z.B. hat das LCD-Modul nicht mehr mitgemacht und nur mehr Müll angezeigt.
Beim Glasgow habe ich allerdings festgestellt, daß der (fast) unempfindlich gegenüber einer Frequenzerhöhung ist, also konnte ich Sascha's Wunsch nun realisieren. Die Änderung auf eine 68030-CPU (32bit) hat aber nicht geklappt, da sich die 68000-Hardware (16bit) im Glasgow in vielen Dingen anders verhält als die 32bit-Modelle (Adressbus, Ansteuerung der ROMs usw.).
Also habe ich einfach die Taktfrequenz weiter auf 130MHz erhöht, da der 68030er bei gleicher Taktfrequenz ziemlich genau doppelt so schnell wie der 68000er ist (130MHz war das Limit, darüber macht der Beeper nicht mehr mit).
Da ich nicht schon wieder eine neue Version (mit neuem Modul) machen wollte, und der Glasgow ohnehin schon in 2 Versionen existiert, habe ich einfach für die langsamere Version 'Glasgow0' (mit 7MHz) einen Patch erzeugt, mit dem man dieses Glasgow0-Modell eben zwischen 7 und 130 MHz umschalten kann (ähnlich wie vorher beim Elite Avantgarde V11).
Nachdem Sascha davon geradezu begeistert ist, hat er gemeint, daß dieser Patch auch für andere hier interessant wäre - also hänge ich diesen Patch für eine Glasgow0-Spezialversion mit 130MHz hier an (falls ihn wirklich jemand haben will).
Einfach die ZIP-Datei ins Verzeichnis 'CB-Emu' entpacken, dann kann man mit 'Glasgow0_Patch.bat' zwischen beiden Frequenzen umschalten (wird dann auch in der Modulliste in CB-Emu entsprechend angezeigt) - funktioniert aber nur mit der aktuellen (gestrigen) CB-Emu-Version!
PS: Übrigens, falls jemand lieber ALLE vorhandenen Schachcomputer in EINER gemeinsamen Liste sehen möchte (statt der Aufteilung in Fidelity/Mephisto/Novag), dann einfach die Datei 'Chess_ALL.ini' vom 2.Anhang in das Verzeichnis 'folders' entpacken, und in CB-Emu dieses 'Chess_ALL' in der linken Spalte auswählen.
Grüße,
Franz
Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:28 Uhr)
|