
Zitat von
Pewa
(Spass beiseite) Wer findet 1/10 Genauigkeit ist zu wenig bei der Bewertung?
Anders herum!
Warum das Rad neu erfinden?
Wenn der Schachcomputer Programm X in Version Y enthält, warum soll es sich dann anders präsentieren als die selbst compilierte Variante?
Die Brettgeräte der gehobenen Klasse von vor 25 Jahren haben einen Standard gesetzt was die Bedienung angeht (als nicht mehr um jedes Byte gerungen werden musste). Wenn jetzt davon abgewichen werden soll, dann muss es einen guten Grund dafür geben. Bei einer Bewertungsanzeige mit nur einer Stelle nach dem Komma sehe aber keinen.
Nach meinem Verständnis sollte einmal der Programmieraufwand getrieben werden und die Hardware mit einem Treiberprogramm mit UCI bzw. Winboardprotokoll angesprochen werden. Dann könnte jedes Programm mit Winboard oder UCI angeboten werden wo Nachfrage besteht und der Autor seine Erlaubnis gibt. Der Rest ist dann eine Frage des verfügbaren Speicherplatzes.
Brettcomputer haben den Vorteil des "Anfassens", dafür sind die Kommunikationsmöglichkeiten im Vergleich zu einem HD-Display, einer vollen Tastatur und eventuell einer Maus eingeschränkt. Hier ist Kreativität bei der Suche nach einem Kompromiss gefragt, nicht aber die Selbstverwirklichung zu Lasten von seit Jahren eingeführter Standards.