|
AW: Millennium ChessGenius Pro
Hallo Sascha, vermutlich hattest Du den MCG noch nicht in Händen. Man kann den einfach nicht mit der Laptop-Serie vergleichen. Das Spielfeld ist kleiner, die Sensoren weit weniger empfindlich, keine (!) LEDs vs. 2x8 bei Milano (Pro) bzw. sogar 64 bei Berlin (Pro)/Atlanta. Das reißt das Mini-Display auch nicht mehr raus. Der Kunststoff ist nicht vergleichbar (wirklich billig), Batteriefach oje. Die Spielfeldfolie löst sich in der Ecke ab... Weil der MCG unten nicht flach ist, spielt er sich auch schlecht auf der Couch oder dem Schoß... Ich will das ja nicht madig machen, der Preis ist dem vermutlich angemessen. Aber Preis etwas höher und dafür annehmbare Qualität wäre für alle Marktteilnehmer sehr wahrscheinlich sinnvoller gewesen. Das Problem ist wohl, dass es kaum aktuelle Erfahrungswerte gibt und Mut dazu gehört, was höherwertiges zu produzieren, sprich: vorzufinanzieren und damit ins Risiko zu gehen. Mir scheint, Millenium geht hier den behutsamen Weg des langsamen Vortastens, was der Markt wohl so annimmt. Man kann dies verstehen und entsprechend alle Evolutionsstufen mitnehmen (also die Geräte kaufen), ich bin aber eher bei den Leuten, die offen sagen, dass sie dies nicht tun werden und auf das angekündigte Holzgerät warten.
Grüße
Andreas
|