AW: Destiny Prodigy
Hi,
die Taktfrequenz hängt auch nicht am Modul, sondern am Grundgerät. Die ersten Geräte vom Mephisto 1 hatten 3,5 MHz. Der Mephi II wurde anfangs ebenfalls mit dem 3,5 MHz Grundgerät ausgeliefert ... im Laufe der Produktion wurde dann zum Erscheinen der ESB Version auf 6,1 MHz umgestellt. Ab dann liefen alle verkauften Grundgeräte mit 6,1 MHz.
Da man für vergleichsweise kleines Geld die Module nachkaufen konnte, findet man heute Mephi I bis IIIb in 3,5 MHz Grundgeräten und Mephi II in schnellen 6,1 MHz Kästchen. Wobei auch das Urmodul in einem 6,1 MHz Brikett läuft.
Das Mephi II ESB Modul unterscheidet sich übrigens nicht nur durch den Schriftzug auf dem Modul bzw. durch die ESB Brett Ansteuerung vom normalen IIer. Die Bibliothek ist deutlich größer und auch das Programm war komplett überarbeitet. So beherrscht die ESB Version sogar mehr recht als schlecht die KLS-K Mattführung, während der normale Mephisto II komplett im Dunkeln tappt. Der Mephi II ESB entspricht übrigens vom Programm dem Mirage Modul, welches nur schneller ist.
Insofern kann man sagen, dass es bei den Briketts tatsächlich fünf verschiedene Programme gibt: Mephi I, Mephi II, Mephi II ESB, Mephisto III und Mephisto IIIb.
Dazwischen ist dann noch der Junior, der vom Programm ziemlich genau zwischen dem Mephisto I und II liegt.
Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-)
|