Zitat von
Mythbuster
Und was die "S Klasse" betrifft, muss ich Dich enttäuschen. Irgendwann wurde was gewechselt, denn in dem S Brett läuft kein aktueller 32 Bitter ... keine Chance ... Brett aufgemacht und keine Ursache gefunden ... alles läuft, nur keine Module ab Almeria ...
Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,
habe jetzt mal getestet. Es ist ein S Brett mit Schublade hinten, aber ohne Batteriekontakte. Also das, worin Glasgow ausgeliefert wurde. Ein solches Modulset (also 4 Eprom-Version) ist auch original dabei gewesen. Was mich früher schon wunderte: dass von den zugeführten 5V auf der Programmplatine weniger ankommt, da fehlen 0,2-0,3V
Der Vancouver 16 (original, nicht upgedatet) läuft an. Nicht zuverlässig, aber meistens. Spannung 4,9V. Aber nur, weil ich ein Netzteil verwendet habe, welches außen 5,2V zuführt...
Der Vancouver 32 läuft nicht an, er benötigt mehr Strom und zudem wird ihm alles unter 5V auch zu wenig sein. Ich habe leider kein feinstufig regelbares Netzteil zur Hand, sonst hätte ich mal extern 5,5V o.ä. eingestellt und geschaut was passiert... ich vermute einfach, dass er dann laufen würde. Oder was soll bei 32Bit auf dem "Bus" anders sein als bei 16Bit? Der Einfachheit halber hatte ich sogar dasselbe Displaymodul verwendet.
Unklar ist, wo der Spannungsabfall verursacht wird. Ich habe das Brett nicht geöffnet. Es wird wohl nicht absichtlich ein Widerstand eingebaut sein, ev. sind Leiterbahnen oder Kabel unterdimensioniert? Wer weiß hier mehr, ist da ein Filter (Spule o.ä.) im Strompfad für die Versorgungsspannung speziell beim S-Brett?
Soweit erstmal. Grüße!
Andreas