AW: Mephisto Miami zerlegen?
Hallo Robert,
was haben die Hersteller von Schachcomputern in der Vergangenheit gemacht? Sie haben neue, schnellere Computer hergestellt und die am Markt angeboten, sie wurden getunt. Das eine oder andere Modell wurde angenommen, verschiedene Versionen wurden nicht mehr verkauft und verschwanden. Es ist eine Sünde, verschiedene Schachcomputer, wie z. B. die von Fidelity, Sargon, Novag, Saitek etc. zu tunen, auch wenn deren Technologie, gemessen was heute möglich, veraltet ist.
Bei anderen hätte ich keine Hemmung. So beispielsweise beim Mephisto Genius,den Senator, Magellan, um nur einige zu benennen, zu modifizieren.
Stelle Dir nur folgendes vor, im Genius ist der Prozessor vom V11. Der Task läuft mit dem Programm vom Ruud, oder auch umgekehrt. Daraus könnte man einige Erkenntnisse gewinnen, die durchaus von Nutzen wären. Das ist da rechtliche Probleme geben wird, ist mir auch klar??
Schaue doch nur einmal die Turniere an. "Wie der Berlin den Montreux verhaut". Das ist doch einfach Klasse, wie es beschrieben ist. Ich lese die Kommentare immer wieder und versuche, einige Stellungen zu begründen (leider mit wenig Erfolg). Bei den schönen alten Computern, heißt es dagegen, es ist schon Spitze,wie er die Vierspringer-Variante spielt.Deren Art zu spielen ist übersichtlich, wie es damals die Zeit auch war. Kein tunen, so belassen wie sie sind.
Man sollte neue Technologien anwenden wo es sinnvoll ist, aber nicht um jeden Preis.
Gruss
Paul
|