Zitat von
Drahti
Walter, Du müsstest mehrere unterbrochene Leitungen gesehen haben. Da waren nämlich 1 oder 2 Leiterbahnen mit einem Bohrer bereits ab Werk getrennt! Die Unterbrechung die ich durchgeführt habe ist sehr nahe bei der Drahtbrücke. Ist ja auch dasselbe Gatter, welches ich "umlegen" musste...
Hallo Andreas,
also nachgebaut habe ich deine Lösung schon. Das juckt in den Fingern, und das Jucken hörte erst auf, als es sauber funktionierte. Klasse! Zum Glück habe ich bereits das HG240...
Deine Trennung bei Udos Modul ist so nah am Übergang von der Lötstelle zur Leiterbahn, dass der Schnitt dadurch auch mit Lupe nahezu unsichtbar ist. Außerdem musst du einen sehr scharfen Cutter verwendet haben. Und ganz ungefährlich ist der Schnitt auch nicht, man muss ordentlich aufdrücken, und wenn man nicht aufpasst, rutscht der Schnitt wegen der aufzuwendenden Kraft leicht weiter und trennt die benachbarte Leiterbahn. Das wäre zwar reparabel, aber ärgerlich.
Die beiden anderen unterbrochenen Leiterbahnen kann ich dir zumindest von der Funktion her erklären.
Auf dem MM II-Modul mit einem Programm-Eprom gibt es auf der Oberseite zwei kurze Drahtbrücken und auf der Unterseite gibt es die zwei angesprochenen nachträglichen Unterbrechungen, in der Regel anscheinend mit einer Art von Zahnarztbohrer ausgefräst. Das ist ab Werk so.
Wenn man sich das MM II-Modul mit zwei Programm-Eproms anschaut, dann fehlen die beiden Drahtbrücken und die beiden Unterbrechungen sind auch nicht vorhanden. Diese machen genau den Unterschied zwischen der Ein- und Zwei-Eprom-Variante aus. Das habe ich schon zwei Mal selbst ausprobiert - einfach eine Zwei-Eprom-Variante in die Ein-Eprom-Variante umgebaut. Der Unterschied fiel mir einmal auf, als ich ein Zwei-Eprom-Modul hatte, bei dem das Programm im Eprom sich nicht gehalten hatte. So war es für die Reparatur naheliegend, auf die Ein-Eprom-Version umzustellen, um auf die Version IIa zu kommen, die in bestimmten Situationen besser ist.
Ich kann mir das so erklären: Mephisto hat von Anfang an beim Entwurf der Platine die Ein-Eprom-Version eingeplant. Der Grund wird die damalige Preissituation gewesen sein: anfänglich waren 2 kleinere Eproms wohl billiger als ein größeres, und man rechnete mit baldigem Preisverfall, oder man hatte sehr große Posten an 27C128 (die kleineren) eingekauft, die man erst noch verbauen wollte.
Der Umbau ist ziemlich einfach und auch reversibel, einfach die Drahtbrücken herauslöten (oder durch Jumper ersetzen und die Jumperbrücke nicht setzen) und die Unterbrechungen wieder gängig machen.
Man kann also jederzeit wieder zum Originalzustand mit 2 Eproms zurückkehren.
Bevor aber jemand gleich forsch zum Werkzeug greift, hier noch eine Mahnung zur Vorsicht: Als ich meine verschiedenen MM II-Module öffnete, um zu klären, bei welchem ich das Buch-Eprom aufstecken sollte, war eines dabei, das ich noch nie geöffnet hatte: Es war eine Version mit 2 Eproms, aber einer etwas anderen Platine. So eine Platine habe ich noch nie vorher gesehen. Ich nehme an, dass es eine relativ frühe Platine ist. Auf ihr sind die Positionen für die Drahtbrücken und einige Details nicht vorhanden. Sonst ist sie ähnlich der späteren Platine. Näher habe ich das aus Zeitgründen nicht untersucht. Der Umbau dieser Platine dürfte schwierig bis unmöglich sein.
Ansonsten steht dem Umbau von 2-Eprom-Versionen zwecks Einbau der Bibliothek nichts im Weg.
Grüße
Walter