Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2016, 17:11
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.015
Erhielt 935 Danke für 390 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1643
AW: Der "geheimnisvolle" Mephisto Mystery

Hi,

ich spiele eigentlich nie mit Batterien und habe es daher nicht getestet. Die Anleitung sagt:

-PS:0 = Computer spielt in vollster Kraft.
+PS:1 = Der Computer ist in Ruhestellung, während Sie den nächsten Zug überlegen.
Anm.: Also kein Pondern.

+PS:2 = Der Computer nutzt 20% der verfügbaren Zeit, und den Rest in Ruhestellung. Sie können eine Verlängerung des Batterielebens um das fünffache erwarten.
Anm.: Ich interpretiere das so, daß z. B. bei einer Stufe von 10 Sek/Zug nur 2 Sek gerechnet wird und dann weitere 8 Sek beim Pondern. Das sollte deutlich schwächer sein und sich bei den Nodes (s. Robert Antwort) widerspiegeln.

+PS:3 = Der Computer benutzt etwa 5% seiner Zeit zur Berechnung. Das Batterieleben wird um das achtfache verlängert
Anm.: Also 1,5 Sek Rechenzeit bei 30 Sek/Zug und kein Pondern.

Deine Messungen ergeben zwar "nur" die dreifache Batterielebensdauer bei PS:2, aber immerhin ist der Wert signifikant. PS:3 wäre dann ja nochmal deutlich sparsamer.

Gruß
Achim

Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
...
Achim, weißt Du zufällig, um wieviel der MP/MC langsamer wird, wenn das Stromspar"feature" aktiviert ist? Ich benutze die (sehr empfehlenswerten) Eneloop-Akkus und der MP läuft damit relativ lange. Ich hatte spaßeshalber mal den Stromverbrauch gemessen und das kam raus:
10 mA in "Ruhe" (wartet auf Zug)
14 mA mit 2 anzeigenden LED (MP spielt Zug)
32 mA beim Rechnen in PS:2
100 mA beim Rechnen in PS:0, also Volllast
...