Hmmmm,
komischer Defekt. Irgendwie ist (für mich) hinter den beschriebenen Fehlern keine elektrotechnische Logik zu erkennen, also Fehler in LEDs oder Reeds. Also tippe ich auf einen Steuerungsfehler. Dafür gibt es eine Menge möglicher Ursachen - Eprom, ICs, CPU. Gefühlsmäßig würde ich auf IC tippen, aber bei einem IC ist das am schwersten zu klären. Also würde ich den einfachsten Weg gehen und erst mal Eprom tauschen, falls da etwas verdorben ist (kann durch das Alter durchaus mal passieren). Da ich keinen Academy habe, weiß ich nicht, ob die CPU nur eingesteckt ist, könnte man dann auch mal auswechseln und sehen, was passiert. ICs kann man in aller Regel kriegen, aber da müsste ein Experte ran, der weiß, wofür welcher IC genau zuständig ist, damit man den Verdächtigen zügig kriegt. Dann müsste der ausgelötet und ersetzt werden....nicht ganz einfach, aber machbar.
Stromversorgung: am Netzteil, etc. dürfte es wohl kaum liegen, eher könnte etwas an der internen Spannungsregelung defekt sein. Auch da gibt es einen Hauptverdächtigen: den großen Elko am Spannungsausgang, der ist sogar das empfindlichste Teil am ganzen Schachcomputer und relativ leicht auszuwechseln, kostet ca. 1 €. Wenn du jemand weißt, der das für dich durchprobieren könnte, dann gut, ansonsten Reinhard Berger oder Arno Kreuzberg (der soll aber zur Zeit gut ausgelastet sein).
Vielleicht weiß aber jemand noch mehr oder hat eine bessere Idee als ich?

Nur her damit.....
Walter