Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2016, 21:10
Drahti Drahti ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 419 Danke für 267 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Eprom-Fehler Mephisto Academy

Hallo Alex,

ich habe auch einen Academy mit demselben Problem. Nach dem Start wird versucht, aus dem Speicher einen ev. gespeicherten Spielstand auszulesen. Wenn die Backup-Batterie erschöpft ist (bei mir war das der Fall), dann schlägt der Vorgang fehl und es erfolgt eine Fehlermeldung. Offenbar wird beim 2. Einschalten kurz darauf entweder der Speicher vorab initialisiert oder der Fehler ignoriert, auf jeden Fall läuft das Gerät dann, so wie bei Dir ja auch.

Theoretisch kann auch ein Kontaktproblem am Eprom vorliegen. Dafür wäre das Modul zu öffnen (4 Schnapper) und beide Eproms mal etwas anzuheben und wieder reinzudrücken. Ich glaube dies aber nicht, da das Fehlerbild (Problem nur beim jeweils 1. Einschalten, beim 2. dann erledigt) nicht dafür spricht...

Ohne Backup-Batterie war eine Speicherung dynamischer Daten wie dem Spielstand damals nicht kostengünstig möglich. Und ein normales Batteriefach hat der Academy nicht (wiewohl man das nachrüsten kann, ich habe dies vor). Demzufolge muss jemand bei Deinem Gerät die eigentlich vorgesehene und notwendige Batterie entfernt haben. Du kannst selbst Ersatz einbauen: entweder einen passenden Halter einlöten und Batterie einsetzen oder eine Batterie mit angeschweißten Kabeln kaufen und die Drahtenden anlöten. Wichtig ist, hierbei die richtigen Lötaugen zu verwenden und die Polarität zu beachten. Die Batterie muss 3V haben, üblich sind Lithiumzellen, in diesem Falle die CR2032, andere gehen aber auch. Hauptsache 3V und lange Lagerfähigkeit.

Ev. kannst Du mal ein Foto der fraglichen Stelle posten. Die korrekten Lötstellen mit Polarität kann ich Dir durchgeben, die Platinen Deines und meines Gerätes sind sicherlich gleich aufgebaut.

Grüße,
Andreas