Thema: Treffen: Revelation II Owners Lounge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2016, 20:06
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.380
Erhielt 17.790 Danke für 6.859 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10093
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hallo Egbert!

Danke für den Test und das Teilen der Ergebnisse mit uns!

Dass Stockfish sehr viel Schachwissen hat, ist seit längerem bekannt.

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der Revelation Glasgow bei gleicher Geschwindigkeit "Knoten pro Sekunde" gegen Stockfish gewinnen würde. Aber Du hast schon recht, der Stockfish 6 ist für schnelle moderne Rechner ausgelegt und für den Revelation müsste ihn eigentlich erstmal noch ein Fachmann tunen.

Deine Sorge, er würde nicht so attraktiv spielen wie Hiarcs, halte ich für unbegründet. Stockfish dürfte dank deutlich mehr Schachwissen eben auch mehr Spielcharakter haben.

Mit Stockfish hat die Revelation-Welt endlich ein richtiges Spitzenprogramm

Gruß
Theo

PS: Ich hoffe es gibt ihn auch für die alten Revelation-Modulsets zum Nachrüsten

Hallo Theo,

Danke für Deine Worte. Mit absoluter Sicherheit hätte Mephisto Glasgow bei ähnlicher Geschwindigkeit null Chance gegen Hiarcs 14.1 oder Stockfish 6.0 auf Revelation II. Die aktuelle Programmstruktur, bzw. das Wissen des Mephisto Glasgow ist praktisch mit dem Revelation I bzw. II bereits ausgereizt.

Darum geht es aber auch gar nicht. Die beiden benannten Native Engines haben eine völlig andere Form der selektiven Suche (PreScan Heuristic) als der Mephisto Glasgow. Letztgenanntes Programm ist mit keinem anderen Schachprogramm direkt vergleichbar, aus meiner Sicht ähnelt die Suche den "menschlichen Denken" am ehesten.

Ich weiß dass Ruud die Engine (Stockfish 6.0) schon "von Hand" anpassen musste, damit sie richtig unter dem Revelation läuft. Ich wünsche Dir und anderen Revelation I Besitzern, dass Ruud diese auch für den Revelation I zur Verfügung stellt. Hierüber liegen mir leider keine Informationen vor. Wenn ich demnächst wieder mit Ruud schreibe, werde ich ihn diesbezüglich befragen. Vielleicht liest Ruud aber auch diesen Thread mit und kann die Frage direkt hier beantworten.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (16.02.2016 um 20:08 Uhr) Grund: Korrektur