Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2016, 16:44
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.153 Danke für 515 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2224
Re: Ueberlegungen ueber ELO Wertungen

Als erstes wenn man sich diese folgende tabelle anschaut da fragt man sich wie kann das sein. Es muss doch Falsch sein:

Was die USCF spieler haben einen niedrigeren Wert als FIDE spieler? Das kann doch nicht sein oder? Das wuerde doch bedeuten das ein computer der bei 1000 ELO gelistet ist eigentlich noch einen niedrigeren USCF Wert hat und muesste bei 800 USCF liegen. Das muss doch alles falsch sein!

Ok dann schauen wir uns mal die obige FIDE kategorien an. Das ist jetzt interessant. Es gibt ja keine kategorien fuer unter 1200!! Was soll das bedeuten? Bedeutet das nicht das ein Anfangspieler erst bei 1200 beginnt? Das wuerde jetzt ploetzlich wieder mit der ersten Chess.com liste passen oder nicht?

USCF Kategorien sehen so aus:

Bei USCF sagt man das ein absoluter anfaenger mit 800 ELO startet. Danny Kopec ein weiterer bekannter und erfahrener Schachschpieler hatte damals in 1983 so berichtet:

Das kann man alles hier bei Mike Watters lesen: http://www.chesscomputeruk.com/html/...n_archive.html

Also sollte man es richtig lesen dann zeigt der Danny Kopec den Chess Challenger 10 als ca um die ELO 1100. Sollte man das umsetzen zur eine Aktiveliste dann muesste er doch ca um die 1250 ELO liegen. Wiki zeigte damals 1300 ELO fuer den Chess Challenger 10! Das muesste doch alles passen fuer die Europaeische Wertung wo ein Anfanger bei ca 1200 liegt.

Ein Canadier hatte mal eine Boris seite:

http://www.boris-is-king.com/borisvsinterneteng.htm

Boris spielte 25 spiele auf einer Internet seite gegen Anfaenger die aber begabt genug waren um online schach zuspielen. Boris gewan gegen diese spieler mit 15-5 in 20 spiele. Man fuehrte Boris damals bei Wiki mit 1267 ELO. heute liegt er mit 979. Ich glaube eher ein Wert von in der 1200 richtung waere schon richtiger laut FIDE.

Hier geht es weiter mit Danny Kopec der hier eine interssante erklaerung schreibt:

Was er schreibt ist eigentlich sehr wahr wenn man sich viel mit diese alten schachcomputer beschaeftigt dann kann man das auch durch eigene erfahrung nachvollziehen. Daher mit anpassung zu Menschen zeigt er das folgende:

Im grossen und ganzen passt das wieder mal mit spieler und computer erfahrungsbauchgefuehle.

Das problem was man schnell sieht mit listen ist das wenn man nur ein computer nimmt fuer eine Eichung dann weicht sich alles wieder schnell ab in einer grossen liste nach oben und nach unten.

Daher nach weitere ueberlegung wuerde ich wenn das moeglich waere bei Elostat oder andere Bewertungssysteme mindestens 4 oder 5 eichungsprogramme nehmen. Ich wuerde laut erste statistic treu bleiben aus menen ersten Bericht mit den Abzug von 54 ELO die folgende schachcomputer mit solche startwerte eichen.

1) Tasc R30 King 2.2 Eichwert ELO 2472
2) Mach IV Eichwert ELO 2271
3) Super Constellation Eichwert ELO 1964
4) Fidelity Sensory 9 Eichwert ELO 1732

Und dazu vielleicht noch einen fuenften finden in den unten Bereich so wie als vorschlag Challenger 10 mit ca 1250 ELO Eichwert.

Somit haette man eine meines achtens genauere Liste die mit USCF nichts zu tun hat sondern sich nah zu FIDE haellt und menschenvergleichsstaerken.

Ich schaetze mal das Problem ist die Eichung mit 4 oder 5 computers. Die Aktive liste ist jetzt schon 340 computer gross das waere dann eigentlich 1 Eichgrogramm je 70 Computers.

Viele Gruesse

Nick

Mensch mein Deutsch ist sehr schlecht ich bin hier staendig dabei woerter zu korrigieren

Geändert von spacious_mind (21.01.2016 um 17:32 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Boris (12.03.2017)