Einzelnen Beitrag anzeigen
  #229  
Alt 08.12.2015, 10:20
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 58
Land:
Beiträge: 2.798
Abgegebene Danke: 3.493
Erhielt 3.495 Danke für 1.644 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2798
AW: Revelation II Begrüßungsturnier

Ja, es ist richtig, dass ich - und viele andere die sich mit dem Dallas-Programm beschäftigt haben - sich zutrauen, den "wahren" Elo-Wert ungefähr einzuschätzen zu können.
Von Egbert wurden die 2180 Punkte als Schätzung in den Raum gestellt. Ich denke, irgendwo zwischen 2150 und 2230 würde man am Ende landen.

Natürlich habt Ihr beide (Egbert, Solwac) theoretisch nicht Unrecht mit Euren Ansichten. Aber ich sage "theoretisch", weil es meines Erachtens viel zu viel statistisches Material, sprich Partien, braucht, um auf diesem Wege eine einigermaßen abgesicherte Elo-Zahl zu kommen.
Ein Test gegen ungefähr gleich starke Gegner ist da schneller zielführend.

Ich denke, man sieht auch anhand der bisherigen Partien, wie Egbert auch immer wieder mal kommentiert hat, dass der Rev II Dallas jetzt keine Wundermaschine ist. Dennoch wird er, wenn es so weiter geht gegen den Zircon II einen Kanter-Sieg geben.
Die ganze Situation ist vertrackt. Du kannst im Schach, genauso in anderen Sportarten, gegen einen bestimmten Gegner jedes Spiel gewinnen, obwohl der kaum schwächer ist. Aber es zählt nur das Ergebnis, und dafür gibt es Ranglistenpunkte.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten