AW: Kishon Chesster (8 MHz) im Vergleich
Kishon Chesster ist Programm-ähnlich zu Fid. Excellence
Anhand der Lösezeiten von Schachstudien schließe ich eine Programmverwandtschaft zum Par Excellence / Avant Garde komplett aus.
Als Quelle diente das Buch von N.H. Yazgac "Schachcomputer was sie wirklich können".
Die Lösezeiten des Excellence (3MHz) weichen häufig stark von dem deutlich schnelleren Avant Garde ab.
Dagegen ist der Fidelity Kishon Chesster (8MHz) knapp dreimal so schnell, wie der Excellence.
Ich habe das mit meinem Excellence auch noch verglichen, wobei die von Yazgac ermittelten Zeiten gut übereinstimmen. Bei längeren Rechnungen sind sie mitunter etwas länger, was auch nicht verwundert, der Autor konnte ja sicher nicht ständig mit der Stopuhr ausgetattet auf die Zugberechnung "starren".
Die Ermittlung ist mit dem Kishon Chesster natürlich umständlich, weil man nicht in die Berechnung schauen kann. Es brauch also mehrere Anläufe, um sich an die Lösungszeit heran zu tasten.
Ein Beispiel, Diagramm-Nr. 18:
Excellence: 11:02 (selbst ermittelt: im Buch steht 12:00)
Kishon (8): 03:50; (03:40 reichten nicht).
Da mein Kishon Chesster fast mit 9 MHz laufen soll (was ich selbst nicht überprüfen kann), passt das mit den Zeiten sehr gut. Zwei weitere Studien bestätigen das Ergebnis.
Der Avant Garde löste , lt. Buch, besagtes Problem in 0:29.
Gruß
Wolfgang
|