Thema: Turnier: Wettkämpfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2015, 15:01
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.877
Erhielt 4.919 Danke für 1.489 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6617
AW: Wettkämpfe

Hallo Dirk,

Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Und das ist auf Basis der gleichen Partien nur mit einem anderen Algorithmus gerechnet worden?
richtig. Diese Listen basieren auf dem gleichen Ausgangsmaterial, mit dem auch die momentanen Listen erstellt worden sind. Nichts wurde hinzugefügt bzw. weggelassen. Der einzige Unterschied, die Berechnung erfolgte nicht mit dem Programm "EloStat", sondern mit "Bayesian". Wer sich ein wenig in der PC-Engine Ecke aufhält, dem sollte das Programm ein Begriff sein, basieren doch einige bekannte Elo-Liste auf den Berechnungen dieses Programms.

Das interessante an diesen Test-Listen ist der Vergleich zu den SSDF-Listen. Ich hatte mich immer gefragt, wie die Listen der SSDF erstellt worden sind bzw. werden. In einigen Modul-Heften ging man auf das verwendete Programm etwas ein. Nicht sonderlich tief, aber immerhin. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden keine Partien ausgewertet wie bei uns, somit erfolgte auch kein Dubletten Check (sehr fraglich für mich, aufgrund der Beschränktheit der Eröffnungsbibliothek einiger Geräte), sondern es war die Eingabe von reinen Ergebnissen erforderlich. Das Programm konnte man sogar käuflich erwerben.
Naja, wie dem auch sei, wirft man nun einen Blick auf die Zahlen und zieht 100 Punkte (oder addiert diese bei der SSDF wieder auf) ab, so erinnern die Werte bzw. Abstände doch sehr stark an die der SSDF.

Besonders interessant, die Werte der Novag Super Expert Geräte, die ebenfalls, wie bei der SSDF deutlich niedriger (im Vergleich) liegen als bei unseren Listen (Auswertung per EloStat). Womit auch die Theorie eines Ufo-Forschers widerlegt wäre, dass die Novag Ergebnisse in unseren Listen allesamt geschönt wären...

Im angesprochenen PC-Bereich ist die Auswertung natürlich aufgrund der Vielzahl an Partien sehr einfach. Die Auswerteunterschiede zwischen beiden Programmen sind gering, bei unseren wenigen Partien sieht die Sache völlig anders aus. Nun könnte man trefflich darüber streiten, welche Werte sinnvoller erscheinen. Macht aber wenig Sinn, denke ich, da zumeist der subjektive Eindruck entscheidet.

Gut, letztendlich fand ich einfach nur die Zahlenspielchen interessant, die sich bei gleicher Datenbasis ergeben haben.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (10.11.2015 um 16:53 Uhr) Grund: Typo
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (10.11.2015), Supergrobi (10.11.2015), Thomas J (10.11.2015)