Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2015, 19:24
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.397
Erhielt 17.791 Danke für 6.860 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10094
AW: Diablo Revelation II gegen den Rest der (Schachcomputer)Welt

Hallo Bernhard,

ergänzend zu den Ausführungen von Rüdiger kann ich Dir Infos zum Revelation II Mephisto Glasgow geben, mit welchem ich ja bereits sehr umfangreiche Vergleiche durchgeführt habe. In meinem Wettkampf läuft die Glasgow-Emulation auf dem Revelation II mit Fullspeed. Das entspricht ungefähr einem 68030 mit ~66 MHz.

Die Beschleunigung um den Faktor 15 gegenüber dem "normalen" Mephisto Glasgow auf 68000, 12 MHz bringt dem Mephisto Glasgow einen erheblichen Zuwachs an taktischer Spielstärke. Dennoch bleibt es immer noch die Achillesferse des Glasgow, auch wenn die Anfälligkeit schon spürbar reduziert wurde. Der Spielstil ist sehr menschlich, mit all seinen Vor- und Nachteilen, die der ausgesprochen selektiven Suche geschuldet sind.

Mit taktisch starken Geräten kommt der Glasgow nicht gut zu Recht (z.B. Novag Zircon II, Mephisto Explorer Pro), gegen andere selektiv rechnende Schachcomputer wie beispielsweise dem Scisys Stratos B sieht es dagegen anders aus. Hier dominiert der Ex- Co-Weltmeister von 1984 eindeutig. Seine Turnierspielstärke in unserer Elo-Liste liegt zwischen 1950-2000, es macht aber großen Spaß mit diesem Programm zu spielen, im besonderen auf einer Plattform wie dem Revelation II. Rüdiger wird Dir bestätigen können, es ist ein Super-Gerät

Gruß
Egbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
pato4sen (31.10.2015)