AW: Diablo Revelation II gegen den Rest der (Schachcomputer)Welt
Hallo Bernhard,
ich spiele ja zur Zeit meine Test-Matches mit den Revelation II "Diablo".
Eingestellt habe ich hier die Stufe "Lev. 29" (d5); sel.3 = 30 sec./Zug (letzt 3 HZ selectiv).
In der Speedbar des Revelation II belasse ich die Einstellung auf Maximum.
Und das ist weit über die Markierung für die TM.
Welche Taktfrequenz das entspräche, kann ich Dir nicht genau sagen.
Jedenfalls ist der Gewinn gegenüber dem Original überwältigend.
Noch mehr profitiert, glaube ich, der Mephisto III-S Glasgow.
Hier einmal ein Zitat von Sascha Warnemünde aus seinen "Wiki-Bericht:
Wenngleich das sicherlich schon sensationell ist, so gibt es noch eine weitere Neuerung, die von vielen Nutzern lange ersehnt wurde. Der Revelation hat jetzt eine „Speedbar“ … oder auf gut deutsch einen Geschwindigkeitsregler. Beim Revelation II ist es möglich, nahezu stufenlos die Geschwindigkeit einzustellen. Mit der Tastatur kann man eine Markierung auf einer Skala bewegen. Bei den 68.000er Emulationen gibt es drei „Wegmarken“: 16, 32 und TM. Die Markierungen entsprechen den Geschwindigkeiten eines 68.000 mit 12 MHz (16), eines 68.020 mit 12 MHz (32) sowie eines 68.030 mit 36 MHz (TM) … stellt man den Regler auf Anschlag, so entspricht dies einer TM 66 MHz … zusätzlich auf der Skala ist ein kleiner Punkt zu sehen, der sich bewegt, wenn man den Revelation II ungebremst rechnen lässt. Hier kann man sehen, wie viele Instruktionen die CPU pro Sekunde ausführt … und damit, wie viele Stellungen. Zugegeben sehr abstrakt, aber man kann beobachten, wie sich die Anzahl der Figuren auf die Berechnungen auswirkt.
Bei den 8 Bittern gibt es die folgenden „Wegmarken“: 5, 10 und 18. Wie sich leicht denken lässt, entsprechen diese Markierungen den entsprechenden Geschwindigkeiten in MHz. Die 18 wurde gewählt, da dies dem Wert der legendären Tuning Kits von Schaetzle + Bsteh entspricht.
Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Egbert kann bestimmt noch einiges dazu sagen.
Gruß, Rüdiger