Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2015, 18:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.870
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6614
AW: Turnierpartien mit Saitek Corona D+ 8MHz

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich bringe mal einen Vergleich: Unter Foto-Hobbyisten war es bezüglich Spiegelreflexkameras Jahre lang chic, nicht "Mainstream" zu sein (also Canon-Nutzer), sondern Olympus-Fotograf zu sein. Da wurde in Foren erbittert gestritten. Dort, wo Olympus Vorteile hatte, wurde es an die große Glocke gehängt - nur, es gab sehr wenige.
Das gesamte Partien-Material zu den Elo-Werten erscheint mir per Saldo geschönt, was Novag angeht. Kürzlich habe ich über die "optimistischen" Einstufungen von Super VIP und vor allem Novag Expert (der nichts anderes als ein leicht verbesserter SuperConny ist) geschrieben. Und kurz danach kam Peter mit seinem Super Nova - Turnier gegen Leo B TurboKit um die Ecke. Die Super Nova machte ihrem Namen alle Ehre. Die Wiki-Elo dürfte um etwa 150 Punkte zu hoch gewesen sein. Zufall ? --> Nein, siehe obige Erklärung.
Wieder die Aliennummer, Wolfgang? Ich hätte die Nummer von Erich von Däniken greifbar. Aber wenn man schaut, was sich in diesem Forum so rumtreibt und Partien spielt, hast wohl Recht, da kann was nicht stimmen.

Eine Sache muss ich dir lassen. Wenn du etwas treffsicher beherrscht, dann Leute zu motivieren. Vielen Dank!

Micha