
Zitat von
SkobyMobil
Das habe ich ja gemerkt, als ich Turnier gespielt hatte. MM IV hatte 03:33Std.
auf der Uhr und Shredder 01:58Std.
In TurnierStufe wird das MM IV u.A. wohl meistens den Kürzeren ziehen, weil
sie einfach zu langsam sind. Mit 20Sek./Zug haben diese Maschinen aber eine
reelle Chance. Wie auch immer…
Wenn der Shredder auf 1904 ELO eingestellt ist, hat der MMVI auf Turnierstufe eine größere Chance als bei 20sek/Zug, da er auf Turnierstufe einfach tiefer rechnen kann.
Shredder rechnet in den begrenzten Spielstufen immer nur eine gewisse Halbzugtiefe durch, abhängig von der eingestellten ELO-Zahl, unabhängig von der eingestellten Spielstufe.
Bei meinem Shredder Classic sind das bei ca. 1900 ELO ~ 5 Halbzüge im Mittelspiel, sowie ~ 8 Halbzüge im Endspiel. KB-K. Diese Rechentiefen wird der MM IV wahrscheinlich auch auf Turnierstufe erreichen, denke ich.
Dies wird aber vom Shredder alles in max. 5 Sekunden erreicht. Danach ist Schluß, selbst wenn man die Spielstufe auf 1 Stunde/Zug einstellt.
Vielleicht einmal die Rechentiefe beobachten beim Spielen, die geht nach wenigen Sekunden, (je nach eingestellter Elozahl, und Prozessorleistung) nicht mehr weiter. Was noch sein könnte, das das Permanent Brain je nach eingestellter Spielstärke zu oder abgeschaltet wird. Bei maximaler ELO Zahl gelten diese Einschränkungen der Rechentiefe natürlich nicht.
Der MMVI hat jetzt einmal gewonnen, gut wäre es , noch ein paar Partien zu spielen, um eine genauere Aussage zu bekommen. Womöglich ist er ja doch stärker als 1904 ELO

Oder der Shredder schwächer.

Zitat von
SkobyMobil
...wie Shredder nun spielt soll uns hier nicht weiter interessieren.
Gerade das ist aber schon wichtig, meine ich, denn darum geht es ja im Vergleich zum MM IV.
Gruß, udo