Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2015, 13:12
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Arbitrage gefragt (zeitüberschreitung)

Zitat von paulwise3 Beitrag anzeigen
@Solwac: Eigentlich hast du recht, ich suche in der tat nach eine spielstarke vergleichung zwischen die beide. Ich denke das man nach 5 oder 6 minuten einen zug forzieren sollte. Habe das aber noch nie mitgemacht, daher habe ich hier die frage gestellt .
Letztlich erhöht sich einfach der Fehler durch solche Vorkommnisse.

Beispiel: Der Wettkampf zwischen A und B geht 11:9 nach 20 Partien aus. dabei ergibt sich ein Unterschied von soundso viel Elo (habe jetzt keine Zahl parat) mit einem recht großen Fehler. Wenn jetzt eine Partie problematisch war könnte es also auch 11,5:8,5 ausgegangen sein. Das liegt locker im Bereich des Fehler des ursprünglichen Resultats.

Wäre der Wettkampf aber über 50 Partien mit einem Resultat von 28:22, dann ist der Fehler etwas kleiner, aber er deckt immer noch die möglichen 28,5:21,5 ab.

Will man wirklich genaue Zahlen, dann braucht es deutlich mehr Partien und irgendwann hat man alle Kombinationen der Eröffnungsbibliotheken durch. Und auf dieses Ergebnis müsste man dann die Unsicherheit im Ergebnis durch irgendwelche Probleme beziehen.